Wie kann ich eigentlich für die Kategorie „Umsetzung“ nominiert werden? Was ist dafür nötig?

Die Preikategorie „Umsetzung“ wird für Filme verliehen die technisch besonders gut sind. Dieser Preis wird für hervorragende Qualität und Umsetzung verliehen. Für uns ist wichtig, dass nicht nur die Personen geehrt werden, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, sondern auch die, die sich besonders Mühe gegeben haben bei der technischen Umsetzung und der Post-Production (Nachbearbeitung). Um dies zu würdigen wird der Umsetzungpreis mit 500,00 € vergeben.

Ein schönes Beispiel wie ein Film aussieht, der für die Kategorie „Umsetzung“ nominiert werden kann, hat Cenk Yagkan aus Leutkirch mit dem Clip THE SECRET BEHIND THE DOOR produziert.

Wir haben Cenk gefragt, wie seine Umsetzung aussieht und für dich aufgearbeitet:

#howto – Umsetzungspreis

 

Das richtige Werkzeug für schöne Bilder

Gefilmt mit dem iPhone 7

Cenk hat uns verraten welche Technik er für seinen Film genutzt hat. Im Mittelpunkt steht das iPhone 7, welches mit einer sehr guten Kamera ausgestattet ist. Gefilmt hat er durchgehend mit 1080p bei 60fps. Cenk gibt den Tipp mit dem 7er nach Möglichkeit nur Tagsüber zu filmen, da die Bildqualität bei Dämmerung leidet. Schuld ist der verbaute Bildsensor.

Screenshot bei einer Auflösung von 1080p

 

U-Halterung für Stabilität

Sichtbare stabilität beim Filmen

Mit einer U-Halterung können komplexe Aufnahmen gemacht werden, ohne dass sich die Körperbewegung z.B. beim seitwärts Gehen zu sehr auf das Bild (wackeln) auswirken. Das sorgt für schöne, ruckelfreie Aufnahmen.

 

Luftaufnahmen sind Eyecatcher

Mit Drohnen können heutzutage extrem schöne Luftaufnahmen gemacht werden. Die richtige Drohne mit einer guten Kamera kombiniert, ermöglichen eine komplett neue Perspektive.

Luftaufnahmen mit einer Drohne


Zusammenfassung:

Genutztes Aufnahmegerät:
iPhone 7
60fps/1080p

Genutztes Zubehör:
U-Halterung (iPhone7)
Drohne

Software:
Größenteils mit Adobe Premiere Pro


Sonstiges:

Danke an Cenk Yagkan für die Info’s zu seiner Produktion. Alle Aufnahmen sind Originalaufnahmen aus dem Clip „THE SECRET BEHIND THE DOOR“ von Cenk Yagkan. Um für die Kategorie „Umsetzung“ nominiert zu werden, können natürlich auch andere Kameras und Software genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare